Mewatec Mechanische Werkstatt & Technologie e.K.  
 
HOME UNTERNEHMEN DIENSTLEISTUNGEN KONTAKT
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




Brandgaslüfter aus Faserverbundwerkstoff


 
Im Prototypenstadium befinden sich derzeit Schaufeln für Brandgaslüfter in Faserverbundbauweise. Die Entwicklungsarbeiten für diese Schaufeln wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie  im Rahmen des "Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand" (ZIM) gefördert. Besonderheit dieser Schaufeln, welche aus Glasfasern und einer Matrix aus einem Hochtemperaturharz bestehen, ist ihre Ausführung in Hohlkammerbauweise. Dadurch werden die Schaufeln extrem leicht und sind trotzdem hochfest. Die Prototypenschaufeln haben bereits erfolgreich Tests auf dem Heißgasschleuderprüfstand der MTU AeroEngines München bei 400°C über 120min. bestanden.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) der Universität Kaiserlautern wurde in diesem Zusammenhang eine Verarbeitungsmethode für das spezielle Hochtemperaturharz erarbeitet.
  Zur Zeit arbeiten wir zusammen mit dem IVW an einer Verarbeitungsmöglichkeit, um die Schaufeln kostengünstig in Serie produzieren zu können. Geplant sind Schaufelfamilien, die unterschiedliche Strömungsquerschnitte (Laufraddurchmesser) abdecken. Dabei werden die Schaufeln über Tellerfüße mit der Nabe verbunden und sind somit einzeln einstell- und auch später austauschbar.
In einem weiteren Projekt entwickeln wir zusammen mit dem Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart hohle Blechschaufeln für ähnliche Anwendungen. Diese Blechschaufeln haben von Außen betrachtet das gleiche Design und die gleiche Anbindung an die Nabe. Jedoch wird hier die Temperaturbeständigkeit mit ca. 600°C noch höher sein.


 
   
Mewatec Mechanische
Werkstatt & Technologie e.K.


Inhaber:
Dipl.-Ing. (FH) A. Petzoldt
Senator-Franz-Burda-Str 13
D-77871 Renchen
Tel.: +49 (0) 7843 / 570
Fax: +49 (0) 7843 / 435
Mobil: 0160 / 9835 0898
ECM-BEARBEITUNG
DREHEN & FRÄSEN
MASCHINEN
PRODUKTE
BRANDGASLÜFTER
TURBINE
MONOCOPTER
JOBANGEBOTE
CAD-
KONSTRUKTIONEN
FASERVERBUND-
WERKSTOFFE
Anfahrt
Datenschutz
AGBs
Impressum